Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Pfadfinder

Der Pfadfinderstamm „Heinrich von Berlepsch“ stellt sich vor :

In Limbach-Oberfrohna gibt es nun schon seit 15 Jahren einen Pfadfinderstamm. Jede Woche treffen wir uns, um in kleinen Gruppen gemeinsam Spaß zu haben, zu singen, Interessantes aus der Bibel zu hören, uns auf Wanderungen und Zeltlager vorzubereiten, Feuer zu machen und darauf zu kochen, sowie vieles mehr.

Wenn du draußen in der Natur Abenteuer erleben willst, bist du bei den Pfadfindern genau richtig! Hier lernst du mit Karte und Kompass umzugehen, zu knoten und Pfadfinderzelte aufzustellen. Oft gibt es auch spannende Geländespiele, um das Gelernte gleich anzuwenden.

Der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist der evangelische Pfadfinderverband Deutschlands und gehört zur weltweiten Pfadfinderbewegung. Das heißt wir treffen uns nicht nur mit Pfadfindern aus der Umgebung, sondern sind in Sachsen, Deutschland und sogar weltweit mit anderen Pfadfindern verbunden.

Mit über 40 Millionen Mitgliedern weltweit sind wir eine der größten Jugendorganisationen. Dabei setzen wir uns für Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Naturschutz ein. Diese Werte hielt der Gründer der Pfadfinder, Lord Baden-Powell, schon vor 100 Jahren in den zehn Pfadfindergesetzen fest. Sein Motto lautete „Jeden Tag eine gute Tat“ und zeigt, dass Pfadfinder-Sein nicht nur eine Freizeitaktivität ist, sondern eine Lebenseinstellung mit dem Ziel „die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.“ Dieses Ideal versuchen wir als Stamm und Gruppe sowie als Einzelner im Alltag so gut es geht zu beherzigen.

Kontakt :

Im Internet kannst du unter Kirche-Limbach-Kändler/Pfadfinder mehr über unsere Fahrten und Ausflüge erfahren.

Weitere Infos gibt es bei Monika Vögler (03722/93393) oder Thomas Meyer (03722/92301 bzw. 03722/87180).

Wir freuen uns auf DICH!

 

Jetzt geben wir euch einen kleinen Einblick in unsere Abenteuer:

 

Mai 2010

- Paddeltour auf der Saale

 

Sept. 2010

- Herbstlager in Stein

 

Mai 2011

- Klettern im Elbsandsteingebirge

 

Okt. 2011

- Herbstlager in Kändler

 

Feb. 2012

- Winterwanderung in Grünbach

 

Mai 2012

- Wanderung mit anschließender Bootstour nach Höfgen

 

Juli 2012

- ReliCamp 2012 in Oberfrohna

 

Sept. 2012

- Herbstlager in Lohmen, zusammen mit andren Stämmen aus Sachsen

 

Jan. 2013

- Winterwanderung von Jöhstadt nach Königswalde

 

Okt. 2013

- Pfadfinderlager in Großzerlang

 

Jan. 2014

- Winterwanderung

 

Mai 2014

- Bootstour

 

Okt. 2014

- Herbstlager

 

 

Links:

http://www.vcp-sachsen.de/home