Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Limbach-Kändler

Kirchgemeinde Limbach-Kändler

Vertreten wird sie von den Pfarrern Andreas Vögler und Johannes Schubert.

An der Stadtkirche 5
09212 Limbach-Oberfrohna

Telefon (03722) 406117 Pfarramt / Kanzlei Stadtkirche Limbach

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kirche-limbach-kaendler.de Kirchgemeinde Limbach-Kändler

Stadtkirche Limbach

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Limbach-Kändler

 

Die Gemeinde hat eine Vision...

 

Vom Ausschuss für Gemeindeaufbau im Auftrag des Kirchenvorstands wurde eine Vision für die Kirchgemeinde Limbach-Kändler erarbeitet. Vorbild war uns dabei Nehemia, der für sein Volk und die Stadt Jerusalem eine Vision von Gott erhielt. So wie er begann, kleine Schritte zu gehen, sich einen Überblick über die Lage seines Volkes verschaffte, stellvertretend Buße tat, seine Vision mit dem Volk teilte und mit ihm gemeinsam deren Umsetzung realisierte trotz Rückschlägen und Anfeindungen, baten auch wir Gott, uns eine Vision für unsere Gemeinde zu geben und wurden reich beschenkt. Nehemias Vision setzte ihm ein klares Ziel für seine Arbeit vor Augen und das Gleiche erwarteten wir von Gott.

 

Die so entstandene Vision legt fest, an welchen Schwerpunkten sich unsere Gemeindearbeit in den nächsten sieben Jahren ausrichten soll. Basis für alles Denken, Reden und Handeln in unserer Gemeinde ist und bleibt die Bibel. Das wollen wir leben in der persönlichen Beziehung zu unserem lebendigen Gott. In praktischen Schritten zeigt die Vision auf, wie sie von uns als Gemeinde aber auch von jedem Einzelnen umgesetzt und gelebt werden kann. Sie soll uns helfen, zielgerichtet zu arbeiten, Prioritäten zu setzen, Mitarbeiter zu gewinnen und als Gemeinde zu leben statt nur zu reagieren. Wir wünschen uns, dass jedes Gemeindemitglied sich mit dieser Vision identifizieren kann, die Vision in unseren Kreisen und Arbeitsgruppen umgesetzt und gelebt wird. Deshalb laden wir Sie zu zwei Gottesdiensten und einem Gesprächsabend ein, um ihnen die Vision vorzustellen, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu beantworten.

 

Herzliche Grüße Friedhelm Bilsing (im Namen des Arbeitskreises Vision)


Aktuelle Meldungen

Online-/ Ton-/Telefon-Angebote der Kirchgemeinde Limbach-Kändler

(21. 03. 2021)

unsere Kirchgemeinde hat einen eigenen Youtube-Kanal der unter dem nachfolgenden Link erreichbar ist.

 

Youtube-Link

 

Hier finden Sie ab sofort die Online-Angebote der Kirchgemeinde (z.B. Gottesdienste, Rabe Rudi Geschichten für Kids, Audio Andachten etc.)

 

Des weiteren gibt es das Angebot der Telefonandachten unter folgender Tel.-Nummer:  03722/6985509

 

Nachfolgend finden Sie einige Kurzandachten als Audiodatei.

[Weihnachts-Andacht 87]

[Weihnachts-Andacht 86]

[Weihnachts-Andacht 85]

[Youtube Kanal Kirchgemeinde Limbach-Kändler]

Wir sind noch da!

(20. 03. 2021)

Planung ist gar nicht so einfach. So sind wir seit langem aller zwei Jahre über Himmelfahrt zusammen mit euch auf Freizeit gefahren. schweren Herzens haben wir die Buchung für die eigentlich fest geplante Freizeit storniert. Die Reservierung der Eisbahn für Freiberg im Januar ist quasi auch Null und Nichtig geworden.
Alles was wir planen und vorhaben, steht unter Vorbehalt. Das erfährt gerade jeder in vielerlei Hinsicht.

Jakobus schreibt dazu in seinem Brief: „Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun.“ (Jak, 4,15).
Wir wollen versuchen, dass Machbare im Blick zu behalten und als JET, soweit wir das können, Angebote für Gemeinschaft und Impulse zu geben. Schaut in den Kalender auf dem Internetauftritt unserer Kirchgemeinde oder schickt uns eine Mail an wenn ihr mit uns in Verbindung bleiben wollt.

 

Wir freuen uns - euer JET-Team!

Foto zur Meldung: Wir sind noch da!
Foto: Wir sind noch da!

Wer gibt denn hier den Ton an!? - Infos zum Chorleiterkurs

(01. 03. 2021)

Aktualisierung:

Hier finden Sie nun einen Flyer und die Kursübersicht zum Chorleitungskurs „einfach anfangen“

 

Wir bitten um Anmeldung bis 31. März 2021 per E-Mail unter Angabe von Name, Alter, musikalischen Vorkenntnissen (wenn ja, welche?) und Kontakt (Tel-Nr. und E-Mail) bei

 

So mag mancher fragen, wenn er in eine Gruppe kommt, die auf
den ersten Blick orientierungslos scheint. Es ist gut, wenn es Tonangeber gibt, die das mit gutem Grundwissen und Verantwortungsbewusstsein tun. Gute „Tonangeber“ im wahrsten Sinne des Wortes, brauchen wir auch zunehmend in unseren Kirchgemeinden, die die Kantoren und Kantorinnen in ihren immer größer werdenden Arbeitsbereichen unterstützen und einen Chor punktuell anleiten oder gar ganz übernehmen können.
„einfach anfangen“ so lautet das Motto zur Ausbildung von ehrenamtlich Mitarbeitenden im kirchenmusikalischen Bereich. In diesem Jahr wird es ein Kursangebot für Chorleitung im Kirchenbezirk Chemnitz geben.
Wie stimme ich ein Lied an? Wie kann ich einen einfachen Chorsatz einüben? … … … Gesucht sind Interessierte, die sich dieser Aufgabe stellen wollen oder „Handwerkszeug“ brauchen für längst selbst Ausprobiertes.
Weitere Informationen bei: KMD Katharina Kimme-Schmalian
(Mail: ) oder
Kantorin Christine Hübler (Mail: )
Wir freuen uns über jede Nachfrage!

[Flyer Chorleiterkurs]

[Kursübersicht für den Chorleiterkurs]

Glaubenskurs - Glauben lernen

(01. 02. 2021)

Glaubenskurs "Glauben lernen"

 

Start ab 5. Mai 2021, immer Mittwochs, 19:00 - 21:00 Uhr, Theaterstraße 25.

 

Am 5. Mai 2021 startet ein übergemeindlicher Glaubenskurs im Kirchenbezirk. "Glauben lernen" ist ein Kurs für Menschen, die mehr über den christlichen Glauben wissen wollen, aber (noch) nicht zur Kirche gehören. An zehn Abenden kommen die Teilnehmenden miteinander und mit den drei Leitenden, Pfarrerin Dorothee Lücke sowie die Pfarrer Markus Gnaudschun und Stephan Tischendorf über Fragen des Glaubens, über das eigene Leben, über Gott und die Kirche ins Gespräch.

Am Ende des Kurses, am 7. Juli, kann für die Teilnehmer die Entscheidung zur Taufe stehen - dies ist jedoch keine Bedingung zur Teilnahme.

 

Interessenten wenden sich bitte an Pfarrer Stephan Tischendorf, Tel. 0162/9114592 oder per Email: .

So geht es in der Flüchtlingsarbeit weiter

Das Begegnungscafe, donnerstags von 15:00 - 16:30 Uhr und der Frauentreff, dienstags von 9:00 -11:00 Uhr, jeweils im Gemeindezentrum, werden weiterhin stattfinden. Neben einem Begegnungs-Treff-International im Diakoniezentrum, Pleißaer Straße 13a, soll auch ein Begegnungs-Garten im Kleingartenverein „Bodenreform“ entstehen. Der Sprachkurs im Diakonat, jeweils montags und mittwochs vormittags wird, dank dem Einsatz von vielen ehrenamtlichen Helfern, weitergehen. Der nahe Bezug zur Kirche ist sehr wichtig, denn das Interesse z.B. an kirchlichen Feiertagen ist sehr groß.
Leider ist es bisher eine Vision geblieben, einen festen
internationalen Bibelkreis in unserer Gemeinde anzubieten. Bisherige Bemühungen, einen Bibelkreis zu starten, ist immer wieder an den verschiedensten Dingen gescheitert. Das Interesse der frisch getauften Flüchtlinge und der Moslems ist sehr groß. Jedoch machen Integrationskurse, fehlende Sprachmittler und fehlende Leiter, die den Bibelkreis regelmäßig ausgestalten sollten, die Durchführung sehr schwer. Es wäre auch wichtig, dass Menschen vor Ort wären, die sich vorstellen könnten, eine Stunde lang die Kinder mit zu betreuen. Deshalb noch einmal mein Aufruf hier im Gemeindeboten. Wer könnte sich vorstellen, den Bibelkreis aktiv mit zu unterstützen? Folgende Aufgaben wären
dafür in gute Hände zu geben:

Ø Abholen von Dolmetschern (Auto muss vorhanden sein, Benzinkosten
werden erstattet)

Ø Geistliche inhaltliche Gestaltung (es wäre schön, wenn sich dabei
mehrere abwechseln könnten)

Ø Betreuung der Kinder (auch für diese Aufgabe sollten mehrere
Personen zur Verfügung stehen)
Außerdem möchte ich auch herzlichst zum Beten einladen. Wir treffen uns wieder aller 2 Wochen freitags von 9:00 - 11:00 Uhr bei Kaffee, Tee, Gebäck und Obst zum
Gebetsfrühstück im Diakonat an der Stadtkirche. Wir tauschen uns aus über die aktuelle Situation mit den Flüchtlingen in Limbach-Oberfrohna, berichten von eigenen Erfahrungen und sprechen über eventuelle Probleme mit den betreuten Familien. Anschließend beten wir miteinander für diese Menschen, die Arbeit mit ihnen und für alle Haupt- und Ehrenamtlichen. Wer nicht laut mit beten möchte, kann auch still beten oder einfach nur dabei sein. Muttis mit Kindern sind auch willkommen; Spielzeug ist vorhanden.
Wir würden uns freuen, wenn der/die ein oder andere unsere Runde und diesen
wichtigen Dienst bereichern würde.


 


Veranstaltungen

25.04.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Guntram Wurst) 3. Sonntag nach Ostern (Jubilate) Wir bitten um ... [mehr]
 
25.04.​2021
13:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst mit Konfirmation (Pfr. Vögler) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem Gottesdienstbesuch: - Maskenpflicht für den Gottesdienstbesuch - gewissenhaftes Ausfüllen der Besucherkarten, Stifte und Karten liegen in den ... [mehr]
 
25.04.​2021
17:00 Uhr
Ralf Benschu und Jessyca Flemming
Konzert "Libertango" in der Kirche Rußdorf
Libertango - Konzert für Saxophon und Harfe mit Ralf Benschu und Jessyca Flemming Das ... [mehr]
 
01.05.​2021
10:30 Uhr
1. Jugendmissionstag / Jugendgottesdienst in der Stadtkirche Limbach
1. Jugendmissionstag Jugendgottesdienst - auch im Livestream Predigt: Jugendevangelist Paul ... [mehr]
 
02.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Präd. P. Seifert) 4. Sonntag nach Ostern (Kantate) Wir bitten um ... [mehr]
 
02.05.​2021
15:00 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Pfr. Vögler) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem ... [mehr]
 
09.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Pfr. i. R. Oertel) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem Gottesdienstbesuch: - Maskenpflicht für den Gottesdienstbesuch - gewissenhaftes Ausfüllen der Besucherkarten, Stifte und Karten liegen in den Bankreihen ... [mehr]
 
09.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Pfr. Schubert) 5. Sonntag nach Ostern (Rogate) Wir bitten um ... [mehr]
 
13.05.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst Neu Leben (Pfr. Vögler) (Christi Himmelfahrt) Thema: Seht ihr nicht das ... [mehr]
 
14.05.​2021
18:00 Uhr
JET mittendrin
JET für Erwachsene
Wir planen einen kleinen Spaziergang. Zeit zum quatschen, Zeit in der Natur... Am Ziel gibt uns ... [mehr]
 
16.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Pfr. Vögler) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem ... [mehr]
 
16.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst 6. Sonntag nach Ostern (Exaudi) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu ... [mehr]
 
23.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Pfr. Schubert) Pfingstsonntag Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu ... [mehr]
 
23.05.​2021
10:30 Uhr
Freundestag des Evangelisationsteam im Stadtpark
Freundestag des Evangelisationsteam im Stadtpark; Pfingstsonntag: 10.30 - 15.30 Uhr; Thema: Geistesblitz + Begeisterung Programm: 10.30 Uhr im Zelt: Vortrag (Johann Hesse) 12.00 Uhr Mittagspause/Info-Stände - Verpflegung ... [mehr]
 
24.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Pfr. Schubert) (Pfingstmontag) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu ... [mehr]
 
29.05.​2021
16:00 Uhr
Brüder M.& P. Kaufmann
Konzert "Ungarische Fantasie" in der Kirche Rußdorf
Ungarische Fantasie - Konzert für Flügel und Orgel (mit Markus und Pascal Kaufmann) ... [mehr]
 
29.05.​2021
19:00 Uhr
Brüder M.& P. Kaufmann
Konzert "Ungarische Fantasie" in der Kirche Rußdorf
Ungarische Fantasie - Konzert für Flügel und Orgel (mit Markus und Pascal Kaufmann) ... [mehr]
 
30.05.​2021
09:00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst in der Kirche Rußdorf
Musikalischer Gottesdienst mit Klaviermusik Familie Baldauf gestaltet einen musikalischen ... [mehr]
 
30.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Präd. Bretschneider) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem ... [mehr]
 
30.05.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Pfr. Vögler) (Trinitatis) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem ... [mehr]
 
06.06.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst (Pfr. Schubert) (1. Sonntag nach Trinitatis) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem Gottesdienstbesuch: - Maskenpflicht für den Gottesdienstbesuch - gewissenhaftes Ausfüllen der Besucherkarten, Stifte und ... [mehr]
 
06.06.​2021
09:30 Uhr
Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler
Gottesdienst (Pfr. Vögler) Wir bitten um Beachtung: Hinweise zu Ihrem ... [mehr]
 
13.06.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Warum hast du gezweifelt? Die ... [mehr]
 
26.06.​2021
18:00 Uhr
JET mittendrin
JET Sommergrillen
Sommergrillen... ...das sagt doch Alles! Seid herzlich eingeladen! Wir freuen uns, wenn wir das ... [mehr]
 
11.07.​2021
15:00 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" im Park
Gottesdienst Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Für wen haltet ihr mich? Die ... [mehr]
 
12.09.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Warum habt ihr solche Angst? ... [mehr]
 
10.10.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Nehmt ihr daran Anstoß? Die ... [mehr]
 
17.11.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst mit Abendmahl Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Warum hast du das ... [mehr]
 
12.12.​2021
09:30 Uhr
Neu Leben
Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach
Gottesdienst Neu Leben und Kindergottesdienst Thema: Was soll ich für dich tun? ... [mehr]
 
 

Fotoalben


11. 02. 2015:
01. 02. 2015:
31. 01. 2015:
30. 01. 2015:
25. 01. 2015:
17. 01. 2015:
24. 12. 2014:
24. 12. 2014:
03. 10. 2014:
17. 06. 2014:
11. 05. 2014:
01. 05. 2014:
27. 04. 2014:
26. 01. 2014:
04. 01. 2014:
11. 11. 2013:
10. 11. 2013:
18. 10. 2013:
13. 10. 2013:
13. 10. 2013:
29. 09. 2013:
07. 07. 2013:
21. 06. 2013:
15. 06. 2013:
02. 06. 2013:
12. 05. 2013:
21. 04. 2013:
13. 04. 2013:
24. 02. 2013:
04. 01. 2013:
24. 12. 2012:
02. 12. 2012:
07. 10. 2012:
20. 09. 2012:
01. 07. 2012:
16. 05. 2012:
11. 03. 2012:
09. 03. 2012:
04. 03. 2012:
15. 01. 2012:
06. 11. 2011:
03. 09. 2011:
28. 06. 2011:
06. 06. 2011:
28. 05. 2011:
17. 04. 2011:
22. 03. 2011:
20. 03. 2011:
13. 02. 2011:
01. 01. 2011:
11. 11. 2010:
29. 08. 2010:
31. 07. 2010:
20. 06. 2010:
12. 06. 2010:
13. 05. 2010:
18. 04. 2010:
16. 02. 2010:
10. 01. 2010:
11. 11. 2009:
03. 10. 2009:
25. 07. 2009:
05. 07. 2009:
26. 01. 2009:
26. 04. 2008:
17. 02. 2008:
01. 07. 2006: