Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach

17. 11. 2021 um Uhr

Buß- und Bettag (Mittwoch)

Gottesdienst Neu Leben  und Kindergottesdienst

Wir bitten um Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen (Mund-Nasen-Schutz, Abstand, Kontaktverfolgung, etc.)

Wir bitten um Beachtung:

Hinweise zu Ihrem Gottesdienstbesuch:
- Maskenpflicht für den Gottesdienstbesuch
- gewissenhaftes Ausfüllen der Besucherkarten,
Stifte und Karten liegen in den Bankreihen bereit
- 1,50 Meter Abstand zu fremden Personen einhalten
- Ehepaare, sowie Familien (Eltern + Kinder) aus
einem Haushalt können nebeneinandersitzen
- Personen mit typischen Krankheitssymptomen
(trockener Husten, Fieber) ist der Besuch nicht gestattet

Die diesjährigen NeuLeben-Gottesdienste stehen unter
der Themenreihe: Wenn Gott fragt ...

Warum hast du das getan?

Warum hast du das getan?“. Sicher haben Sie diese Frage schon einmal jemandem gestellt. Vielleicht dem Kind, dem Ehepartner, Freunden oder Kollegen. Manchmal bekommen aber auch wir diese Frage gestellt oder stellen sie uns erschrocken selber, weil wir Verbote übertreten oder falsch und eigensinnig gehandelt zu haben. Die Versuche sich zu rechtfertigen, fallen dann meist kläglich aus: Da konnten wir einer Versuchung nicht widerstehen oder die besonderen Umstände waren schuld. Am häufigsten unternehmen wir aber den Versuch, die Verantwortung auf andere zu schieben. Wirklich hilfreich sind solche Ausreden nicht. Oft verschlimmern sie noch das Problem.

Gleich auf den ersten Seiten der Bibel richtet Gott diese Frage an die ersten beiden Menschen. Sie hatten Mist gebaut. Gott gab ihnen die Möglichkeit, ihre Schuld zuzugeben, damit wieder alles in Ordnung kommt. Doch stattdessen erblickte die Ausrede „Ich war´s nicht“ das Licht der Welt. Damals hat die Schuld ebenso ihren Anfang genommen wie die Uneinsichtigkeit und die Ausreden von uns Menschen.

Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was uns belastet, was wir bereuen und bereinigen möchten.

Wir laden Sie herzlich ein, beim Gottesdienst „Neu leben“ am 17. November, um 9:30 Uhr in der Stadtkirche mit dabei zu sein.

Für die Kinder gibt es mit „Rabe Rudi“ wie immer ein altersgerechtes Programm.

201126_web_neuleben2021.pdf

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Limbach-Kändler