Flüchtlingstreff Stadtkirche Limbach

24. 06. 2019

Jeden Donnerstag, nun schon seit ein paar Jahren findet ein Flüchtlingstreff im Gemeindezentrum an der Stadtkirche statt.

Gegen 15:30 Uhr treffen sich zunächst die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter zum kurzen Austausch über Nachrichten und Entwicklung einzelner Flüchtlingsschicksale (es wird nie langweilig), Organisatorisches und gemeinsames Gebet.

Gegen 16:00 Uhr erscheinen dann unsere Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern, u.a. Iran, Afghanistan, Pakistan, Eritrea u.a.

Gemeinsames Kaffee-, Teetrinken  und auch andere Getränke , Plätzchen oder Kuchen essen und viel Gesprächsbedarf untereinander und mit uns Begleitern.

Da kommen dann viele Sorgen und Gedanken aber auch Fröhliches und Erfreuliches in der Entwicklung und über den Integrationsprozess zur Sprache.

Etwa gegen 16:45 Uhr kommen wir zum Kernstück unseres Treffs, der Bibelarbeit.

Hier wird gesungen, gebetet und jede Woche ein Text aus der Bibel gehört und besprochen.

Eingeladen ist im Prinzip jeder, der sich dafür interessiert, auch wenn er noch kein Christ geworden ist.

Wir freuen uns aber besonders, wenn Menschen sich zu Jesus bekennen und sich sogar taufen lassen.

Die letzte größere Taufe fand am Pfingstmontag in der Lutherkirche Kändler mit sechs Täuflingen statt.

Die Bibelgespräche sind sehr intensiv und werden meistens in Farsi von einem der sprachlich begabten Teilnehmer übersetzt.

Man erkennt ganz deutlich die Ernsthaftigkeit, mit der wirklich alle mitarbeiten. Das Christ sein und werden ist aber ein lebenslanger Prozess , selbstverständlich auch für uns Deutsche und man bekommt nach und nach immer ein Puzzlesteinchen mehr. Das Wichtigste aber ist die Entscheidung für Jesus.

Ziel ist es die Teilnehmer immer mehr ins Herz unserer Gemeinde hineinwachsen zu lassen: Eine bessere Möglichkeit der Integration kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt bereits einen Hauskreis, der begonnen hat Flüchtlinge zu integrieren und es werden noch weitere entstehen, da bin ich mir sicher!

Neben der Bibelstunde am Donnerstag wird ganz viel Hilfe angeboten bei praktischen Problemen, bei Jobsuche, Amtsgängen, Umzügen etc.

Jesus segne die Integrierung von seinen Brüdern und Schwestern in unsere Gemeinde!

Mitarbeiter sind Holger Wehler und Gerhard und Bettina Denecke mit sehr viel Erfahrung in der Missionsarbeit, sowie unser Pfarrer Johannes Schubert und viele mehr.

Außerdem gibt es ein extra Küchenteam, welches sich das leibliche Wohl aller auf die Fahne geschrieben hat.

weitere Info bei Johannes Schubert über 03722- 406981

und allgemeine Infos zur Flüchtilingsarbeit, der Situation in den Herkunftsländern finden Sie hier: link und in den Info-Flyern als PDF

Bild zur Meldung: Flüchtlingstreff in der Stadtkirche Limbach