Erklärung des Kirchenvorstandes Limbach-Kändler

22. 09. 2017

Seit einiger Zeit führt der Verein „God is good e.V.“ unter der Leitung von Anett Kladrowa die monatlichen Gottesdienste „Goal on Sunday“ im Eschemuseum und andere Veranstaltungen durch. Der Verein will „Menschen erreichen, um ihnen die gute Nachricht von Gottes Liebe, seiner Vergebung, seinem Frieden und einem neuen Leben mit Jesus zu bringen“. Weiterhin versteht sich der Verein „nicht als Konkurrenz zur Kirche, sondern ganz im Gegenteil als Ergänzung.“

Wir begrüßen alle Initiativen, wo Menschen zu Jesus eingeladen werden. Leider mussten wir jedoch mit dem Verein „God is good“ e.V. negative Erfahrungen machen.

Die Leiterin dieses Vereins, Anett Kladrowa, war vor über einem Jahr Gastreferent im Schaf- und Schäfchenkreis unserer Gemeinde und bot einen einjährigen Jüngerschaftskurs an. Dieser wurde dann von den meisten Teilnehmerinnen besucht. Bei einem Gespräch mit Anett Kladrowa wurde uns versichert, dass auch dieser Jüngerschaftskurs eine Hilfe und Zurüstung für die Mitarbeit in der Gemeinde sein soll. Mit großem Bedauern mussten wir aber zur Kenntnis nehmen, dass in der Folgezeit drei Teilnehmerinnen unsere Kirchgemeinde verlassen haben und aus der Sächsischen Landeskirche ausgetreten sind. Andere Personen haben sich aus dem aktiven Gemeindeleben zurückgezogen.

Die Austritte und das Wegbleiben von unseren Gottesdiensten sehen wir in allen Fällen mit Sorge und Schmerz. Das ist keine Hilfe und auch keine Ergänzung für unsere Gemeinde.

Der Kirchenvorstand distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Arbeitsweise des Vereins „God is good“ e.V. und rät unseren Gemeindemitgliedern die Angebote, die vermittelte Lehre und Vorgehensweise anhand der Bibel kritisch zu prüfen.