Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach

10. 09. 2023 um Uhr

Gottesdienst Neu Leben und Kindergottessdienst

Thema: Wie begegne ich dem ständigen Leistungsdruck?
anschließend Gemeindefest

Die Neu-Leben-Gottesdienste 2023 stehen unter der Themenreihe: “Was ich schon immer mal fragen wollte ...”

Leistungsdruck erleben wir in vielen Bereichen unseres Lebens. Im Beruf wird vorausgesetzt, dass ich meinen Aufgaben gewachsen bin und gleichbleibend beste Ergebnisse abliefere. Dabei lasten die Erwartungen der Vorgesetzten ebenso auf mir wie die meiner Kollegen. Aber auch im Privatleben gibt es ein Rollenverhalten, an dem sich Mann, Frau, Eltern ... bewusst und unbewusst vergleichen und messen.
Und wie ist das mit dem Druck, den ich mir selbst mache? Unter dem Stichwort Selbstoptimierung lassen sich jene Maßnahmen zusammenfassen, mit denen ich meine Gesundheit, meine Fitness, mein Aussehen und mein Verhalten eigentlich verbessern müsste. Und wenn ich das alles nicht mehr schaffe? Selbst in puncto Glauben scheint es keine Ausnahme zu geben. Üben nicht auch die 10 Gebote einen Leistungsdruck auf mich aus, dem ich mich nicht gewachsen fühle?
Am 10. September wollen wir um 9:30 Uhr im Gottesdienst „Neu leben“ in der Stadtkirche über dieses Thema reden. Im Anschluss sind alle zum Gemeindefest mit Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen, dessen Schlusspunkt um 15 Uhr ein Orgelkonzert für die ganze Familie sein wird.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Limbach-Kändler

An der Stadtkirche 5