Gottesdienst "Neu Leben" in der Stadtkirche Limbach

11. 04. 2021 um Uhr

Gottesdienst Neu Leben  (mit Jugendwart: Michael Friedemann)

1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti)

Thema: Warum weinst du?

Die diesjährigen NeuLeben-Gottesdienste stehen unter
der Themenreihe: Wenn Gott fragt ...

Wer interessiert sich schon wirklich für das, was mir das Leben schwer macht? Für die Sorgen, für die es keine Patentlösung gibt? Probleme und Misserfolge, die mich zermürben? Für all das, was ich tief in mir verberge aus Scham oder der Angst, andere damit zu belasten, das Gesicht zu verlieren, vielleicht auch vor klugen Ratschlägen. Doch wohin könnte ich mich wenden, wenn ich die schützende Fassade nicht mehr aufrechterhalten kann? Wem kann ich mich dann anvertrauen?

Maria steht am Ostermorgen am leeren Grab, so berichtet die Bibel - und ist in ihrer Trauer völlig versunken. Für sie ist eine Welt zusammengebrochen. Jesus sieht ihre Verzweiflung und ihre Hoffnungslosigkeit. Er zeigt Mitgefühl und wendet sich ihr liebevoll zu: „Warum weinst du?“, fragt er. Durch ihren Tränenschleier erkennt sie ihn nicht, doch er hört ihr geduldig zu und unterbricht sie nicht. Sie kann sich ihren ganzen Schmerz von der Seele reden. Das ist befreiend. Und dann holen seine Worte Maria aus der Mutlosigkeit und Verzweiflung und geben ihr eine neue Perspektive. Gott fühlt mit, er fragt auch uns, warum wir traurig und niedergeschlagen sind. Ihm sind unsere Nöte nicht egal.

Wir laden Sie herzlich zum Gottesdienst „Neu leben“ am 11. April um 9:30 Uhr mit Jugendwart Michael Friedemann ein. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich im Nachhinein einen Mitschnitt des Gottesdienstes anzusehen, der auf der Homepage www.kirche-limbach-kaendler.de zum YouTube-Kanal der Gemeinde verlinkt ist. Aufgrund der aktuellen Situation kann leider keine Kinderbetreuung angeboten werden.

Wir bitten um Beachtung:

Hinweise zu Ihrem Gottesdienstbesuch:
- Maskenpflicht für den Gottesdienstbesuch
- gewissenhaftes Ausfüllen der Besucherkarten,