Neu Leben

Seit einigen Jahren gibt es den Gottesdienst mit neuen Liedern. Das war natürlich nur der Arbeitstitel für einen anders gestalteten Gottesdienst. Der Ausschuss für Gemeindeaufbau hat nun beschlossen, dem ganzen einen Rahmen zu geben – deshalb auch der neue Name mit dem einfachen Logo. Wir möchten besonders ein Angebot für Menschen machen, die keinen oder nur wenig Kontakt zur Kirche haben. Unsere traditionellen Formen in Musik, Liturgie und Sprache erschweren bzw. machen den Zugang zu unseren Gottesdiensten vielen Menschen von heute oft unmöglich.

Wir möchten aber als Gemeinde gastfreundlich und einladend sein. Dazu sind diese neuen Gottesdienst eine gute Möglichkeit – sozusagen Tage der offenen Kirchentür. So wollen wir in besonderer Weise in der Verkündigung und in den Gebeten auf die Anliegen und Wünsche der Besucher eingehen. Sie haben außerdem die Möglichkeit an jedem dieser zehn Sonntage im Jahr auf kleinen Umfrageblättern ihre Meinung zu äußern. Ihre Anregungen sind uns wertvoll bei der weiteren Gestaltung dieser Gottesdienste.

Einige Elemente möchten wir Ihnen nennen:

• ein kleines Musikteam wird neue Lieder mit uns und für uns singen und spielen

• ein Anspiel soll die biblische Verkündigung einleiten

• im Gebetsteil werden die persönlichen Anliegen der Besucher aufgenommen

• der Gottesdienst wird durchgehend moderiert, um den Besuchern den Ablauf des Gottesdienst besser verständlich zu machen

• es werden auch moderne Medien eingesetzt: Beamer und Leinwand

• die Predigt wird aktuelle Themen aufgreifen und sie im Kontext der Bibel erläutern

• im Anschluss an den Gottesdienst ist beim Kirchenkaffee die Möglichkeit zu Gesprächen und zum kennen lernen

• es besteht das Angebot von Einzelgesprächen und Segnung

Noch ein Hinweis für Mitglieder unserer Gemeinde, die sich in unserem traditionellen Gottesdienst mehr zu Hause fühlen. An den genannten Sonntagen sind sie ganz herzlich in die Lutherkirche Kändler eingeladen.

Eine große Gemeinde wie die unsere bietet die Möglichkeit für Vielfalt, und dies möchten wir durch unsere Angebote deutlich machen.

Ihre Pfarrer Johannes Schubert

und Andreas Vögler

Hier finden Sie den aktuellen Flyer für 2024 zum herunterladen.

Zusätzliche Informationen über die "Neu Leben" - Gottesdienste finden Sie im Download-Bereich unserer Webseite. Dort finden Sie die Predigten und einige Bilderserien finden Sie in den Fotogalerien.