Bericht "Seminar zur Pflege Schwerkranker und Sterbender"

01. 12. 2020

Sie haben etwas verpasst:
Das glaubensstärkende „Seminar zur Pflege Schwerkranker und Sterbender“.
Dreimal 1 ½ Stunden im Gemeindezentrum, gefüllt mit gründlicher,
liebevoller Anleitung zur Seelsorge am Krankenbett (Pfr.  Schubert). Zu hören war u.a. ein Vortrag über die Palliativmedizin von einer erfahrenen Krankenschwester, dazu ein Bericht über finanzielle und Pflegemöglichkeiten bei Eintritt schwerer Erkrankung. Hilfen, von denen man sonst nicht ohne weiteres erfährt und die doch die Pflege sehr erleichtern können (Daniela
Neumann). Den Abschluss bildete der bewegende Bericht einer Betroffenen über die jahrelange Krankheitsbegleitung und die immer schwerer werdende Pflege ihres Mannes bis zu seinem Heimgang (Ute Hänsel).
In diesen wenigen Seminarstunden konnte man Ermutigendes erfahren über Gottes Trost und Hilfe in schweren Zeiten. Die Pflege eines Angehörigen scheint oft über Menschenkraft zu gehen, aber es gibt Hilfen. Wir machten uns deutlich, wie unsere letzte Zeit auf der Erde aussehen könnte und wie wir damit umgehen. Alles das war berührend, eindrucksvoll und sehr hilfreich. Wir wiederholen das Seminar gern, melden Sie im Pfarramt Bedarf an!
Christa-Maria Steinberg

Bild zur Meldung: Bericht "Seminar zur Pflege Schwerkranker und Sterbender"