aktuelle Information der Kirchgemeinde und der Landeskirche

03. 06. 2020

Gemeindekreise - Wie geht es weiter?
Coronabedingt mussten alle Gemeindekreise ausfallen, was viele
schmerzhaft erlebt haben. Der Kirchvorstand hat aufgrund der geänderten gesetzlichen Bestimmungen beschlossen, einen Neustart zu wagen, bei dem alle Corona-Bestimmungen beachtet werden müssen. Die Kreisleiter erhalten in einer Sondersitzung alle notwendigen Informationen und werden diese dann an Sie/Euch weitergeben. Vielen Dank für alle Geduld. Gott behütet Sie und bleiben Sie gesund.

Stand 29.05.2020

Aktuelle Information des Kirchenvorstandes:

Der Kirchenvorstand hat am 25.05.2020 beschlossen, dass ab Montag, 01. Juni 2020 wieder Gottesdienste in Limbach-O. und Kändler stattfinden dürfen.

Liebe Gemeindemitglieder, wir sind froh, dass wir wieder  Gottesdienste in der Kirche feiern dürfen.

Aber wie auch der Einkaufsbummel, ist der Gottesdienstbesuch
an gewisse Regeln gebunden:

Zum Gottesdienst in der Stadtkirche Limbach ist eine Anmeldung erforderlich - die genauen Modalitäten finden Sie nachfolgend:

-    Anmeldung per Telefon im Pfarramt
    dienstags:10.00-12.00 Uhr und donnerstags: 14.00-16.00 Uhr und per E-Mail:  (jeweils bis donnerstags 18:00 Uhr)

Zum Gottesdienst in der Lutherkirche Kändler ist keine Anmeldung erforderlich.

die folgende Regelungen gelten für Gottesdienste in Limbach und Kändler:

• Vor, während und nach dem Gottesdienst ist das Abstandsgebot von min. 1,5 m zu beachten und einzuhalten
  • Bitte Bringen Sie Ihren Mund-Nase-Schutz mit und tragen diesen während des Gottesdienstes
  • Bitte kommen Sie möglichst etwas zeitiger, um unnötig große Menschenansammlungen im Eingangsbereich kurz vor GD-Beginn zu vermeiden
  • Leider kann zur Zeit kein Kindergottesdienst und keine Krabbelecke angeboten werden!
  • Ihren Sitzplätze bekommen Sie von einem Ordner zugewiesen
  • Personen eines gemeinsamen Hausstandes (Ehepaare/Familien) dürfen ohne Abstandsgebot nebeneinander sitzen

Wir bitten um Beachtung:

Personen mit Corona-Typischen Krankheitssymptomen (Fieber, Trockener Husten etc.) dürfen den Gottesdienst leider nicht besuchen!

Der Kirchenvorstand

25.05.2020

Am heutigen Montag, 25.05.2020 findet die nächste Beratung des Kirchenvorstandes statt. Dort soll unter Anderem über die nächsten Schritte hinsichtlich Terminen, Veranstaltungen und Durchführung von Gottesdiensten in unserer Gemeinde beraten werden. Über die Ergebnisse werden wir kurzfristig auf unserer Website und im Gemeindebrief informieren.

Im Namen der Pfarrer und des Kirchenvorstandes.

07.05.2020:

Am Dienstag, 05.05.2020 fand die Kirchenvorstands-Sitzung statt. Es wurde beschlossen, dass wir sonntags die Kirche wie gewohnt öffnen. Wir werden aber noch keine Gottesdienste im eigentlichen Sinn durchführen, da wir die Hygiene-Anforderungen nicht gewährleisten können.
Dieser Beschluss gilt erst einmal für den Monat Mai. Sollte sich in den nächsten 14 Tagen etwas grundsätzlich ändern, dann würden wir sofort darauf reagieren.

Im Namen der Pfarrer A. Vögler und J. Schubert und des Kirchenvorstandes.

04.05.2020:

Am kommenden Dienstag, 05.05.2020 wird im Kirchenvorstand entschieden, wie bzw. wann es mit "normalen" Gottesdiensten weitergeht. (Gottesdienste sind seit dieser Woche wieder erlaubt , ohne Teilnehmerbeschränkung, aber unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln etc.)

Das Ergebnis aus der KV-Sitzung wird am Mittwoch u.a. auf unserer Website veröffentlicht werden.

Ihre Pfarrer und hauptamtlichen MItarbeiter.

23.04.2020:

In unserer Kirchgemeinde geht es aktuell weiter mit den sonntäglichen Gottesdiensten über Internet (via Youtube) und unserer Telefon-Andacht unter Tel: 03722 6985509

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit regionalen digitalen Gottesdienst-Angeboten sowie Rundfunk- bzw. Fernsehgottesdiensten zur Information.

Auf der Liste steht auch der Gottesdienst zur Einführung des Landesbischofs am kommenden Samstag, 25.04.2002 um 12.00 Uhr im Dom zu Meißen. Dieser Gottesdienst wird im MDR übertragen.

Link zu MDR.de

Pfr. Stephan Tischendorf
Ev.-luth. Kirchenbezirk Chemnitz

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

20.04.2020:

Bis einschließlich 03.05.2020 werden die Gottesdienste weiterhin nur "online" stattfinden, Abrufbar via Youtube oder als Audio-CD im Pfarramt erhältlich.

Alle Veranstaltungen und Kreise sind weiterhin abgesagt.

Alle Gottesdienste / Andachten sind über den YouTube-Kanal der Kirchgemeinde auch nach dem eigentlichen Veröffentlichungstermin abrufbar.

01.04.2020:

Das Corona-Virus ändert alles.
Die Gottesdienste des Monats Mai sind nach Plan eingetragen. Amtliche Verlautbarungen sind zu beachten und nach aktueller Situation wird entschieden, ob die Gottesdienste stattfinden dürfen.

24.03.2020:

Wer von den Online-Gottesdiensten der Kirchgemeinde einen CD-Mitschnitt wünscht, kann diesen telefonisch bei Hartmuth Joike unter Tel.: 03722 / 96896 bestellen. Pf. Johannes Schubert stellt außerdem tägliche eine Telefonandacht von ca. 3 Minuten unter der Nummer 03722/ 6985509  bereit.