Neues aus der Jungschar

10. 03. 2017

Zu Jungscharen kommen regelmäßig zwölf Jungs zwischen neun und zwölf Jahren. Wir treffen uns freitags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr abwechselnd im Gemeindezentrum zu verschiedenen Themen und Aktionen oder der Turnhalle Pleißa zu Sport und Spiel. Daneben finden auch noch besondere Höhepunkte statt.

So trafen sich fünf Jungscharen aus dem ganzen Kirchenbezirk am 21. Januar im Jahnhaus zum alljährlichen Fußballturnier. Da wir etliche Fußballer in unseren Reihen haben, stellte natürlich auch die Jungschar Limbach/Pleißa eine Mannschaft. Nach einer Doppelrunde mit acht Spielen, stand für unsere Jungs ein sehr guter zweiter Platz auf der Urkunde. Nur gegen die Jungschar Röhrsdorf, die am Ende das Turnier gewann, mussten wir eine 0:1-Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Ein super Ergebnis, das auch mit einem Preis bestehend aus einer Riesentonne Chips belohnt wurde.

Diese Knabbereien kamen dann bei unserem zweiten Höhepunkt des bisherigen Jahres zum Einsatz. Zu Beginn der Winterferien übernachteten wir im Diakonat. Wir hörten zunächst die abenteuerliche Geschichte der Chinamissionarin Gladys Aylward und begaben uns bei einer Stadtrallye auch auf ihre Spuren. Zum Abendessen bereiteten wir gemeinsam leckere Burger vor. Die beim Fußball gewonnen Chips wurden dann zum Abendfilm gegessen, bevor wir unsere Isomatten und Schlafsäcke im Diakonat ausbreiteten. Nach mehr oder weniger gutem Schlaf wurde unsere Übernachtungsaktion mit (freiwilligem!) Morgensport, einem guten Frühstück und einer Runde Tischtennis abgeschlossen.

Wir freuen uns auch auf neue Teilnehmer und können die Kinder auch abholen oder nach Hause bringen. Infos dazu sowie die aktuellen Pläne liegen im Pfarramt, im Gemeindezentrum und der Kirche aus oder können beim Gemeindepädagogen Tommy Barthold erfragt werden.

Es grüßen die Jungschar-Mitarbeiter Joshua Schubert, Florian und Fabian Felber sowie Tommy Barthold.

Bild zur Meldung: Jungschar

Jungschar-Fußballturnier (21. 01. 2017)