Gemeindeabend zum Paulus-Oratorium

05. 08. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Gemeindeabend zum Paulus-Oratorium

Am Dienstag den 13. September um 19.30 Uhr wird Dr. Johannes Roßner von der Sächsischen Orgelakademie im Limbacher Gemeindezentrum einen Vortragsabend zum Paulus-Oratorium von Mendelssohn halten. Dr. Roßner wird in seiner Werkeinführung auf Hintergründe der Entstehung des Oratoriums, zur Biographie des Komponisten und zum Aufbau und zur Ausdrucksweise des Oratoriums eingehen. Ein lohnender Abend für alle die sich auf den Konzertabend am 25. September eingehender vorbereiten wollen.

Sonntag, 25. September, 17:00 Uhr Lutherkirche Oberfrohna

Paulus-Oratorium für Solisten, Chor und Orchester op.36 von Felix Mendelssohn Bartholdy

Mendelssohn verarbeitet in diesem Musikdrama für Orchester, Chor und Solisten das Leben und Wirken des Apostels Paulus in zwei Teilen in eindrucksvoller Weise. Seit Januar dieses Jahres proben der Oratorien- und Ephoralchor Glauchau und ein Projektchor mit der Kantorei Limbach-Oberfrohna an diesem über 2stündigem Werk. Bei der Aufführung unter der Leitung von Johannes Baldauf werden etwa 120 Chorsänger, die Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach und die Solisten Jana Rainer (Sopran), Therese Fauser (Alt), Stefan Scherpe (Tenor) und  KS Matthias Henneberg (Bass) mitwirken.

Karten sind ab 22. August im Vorverkauf zu 10 € erhältlich (ermäßigt: 8 €). Eine Familie (2 Eltern mit eignen Kindern unter 18 Jahren) zahlt insgesamt nur 25 € (Familienkarte). Karten an der Abendkasse zzgl. 3€.

Vorverkaufsstellen:

Pfarramt Limbach (An der Stadtkirche 5, Tel.: 03722/406117)

Pfarramt Oberfrohna (Straße des Friedens 80, Tel.: 03722/92832)

Aufatmen  Bücher und Geschenke (Helenenstr. 15, 03722/92776)

Büro- und Schulshop Göpfert (Helenenstr. 38, 03722/93744)

Am Vortag (24. September) wird das Oratorium in gleicher Besetzung unter Leitung von KMD Schmiedel in der Glauchauer Georgenkirche aufgeführt. Karten für diese Aufführung sind u. a. im Pfarramt St. Georgen (Kirchplatz 3, Tel.03763/509316) erhältlich.

Bild zur Meldung: Paulus

Weitere Informationen: