Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

KiTa - Zuckertütenfest 2010 (31.07.2010)

Der Abschluss einer wunderschönen Kindergartenzeit und ein echtes Highlight - so kann man das alljährliche Zuckertütenfest beschreiben.

Neugierig machte das bunte Zirkuszelt im Garten ja schon am Morgen. Nachmittags dann waren die zukünftigen Schulanfänger dann kaum noch zu halten. 17 Uhr, endlich geht’s los. Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten und Freunde saßen gespannt auf ihren Plätzen im Zelt, als die Musik anspielte und der Zirkusdirektor mit 12 kleinen Artisten und dem lustigen Clown das bunte Programm begann. Was gab es nicht alles zu sehen! Starke, muskelbepackte Gewichtheber, kleine Schlangentänzerinnen, mutige Dompteure mit wilden Tieren, tanzende Elefanten, einen Zauberer, ein ausgesprochen kluges Kamel, das uns die Mathematik nahe brachte, und vieles, vieles mehr… Wie haben wir gelacht! Hier wurde ein richtig tolles Programm geboten!

Im Anschluss gab es noch eine Überraschung für die Erzieherinnen: ein Gedicht, das 2 der Kinder ansagten, kleine Geschenke und ein Bäumchen für den Garten. Doch das allerwichtigste kam danach: der Zuckertütenbaum! War denn überhaupt einer gewachsen? Unsere Kinder mussten nicht lange suchen, denn die bunten “Früchtchen” waren gut zu sehen.

Nach dem gemeinsamen Grillen trafen sich alle noch mal im Zirkuszelt zum abschließenden Singen, bevor die Eltern und Gäste nach Hause geschickt wurden.

Und die Kinder? Die blieben natürlich, saßen zusammen am Lagerfeuer, zogen später mit den Lampions los und gingen mitten in der Nacht Eis essen, um dann irgendwann ihre Schlafsäcke im Zelt aufzusuchen und zu schlafen. Das war ein unvergessliches Erlebnis!

Am folgenden Morgen, als die Eltern ihre Sprösslinge abholen konnten, hieß es dann endgültig Abschied nehmen von einer ganz tollen, lehrreichen und behüteten Zeit mit liebevollen Erzieherinnen, guten Spielgefährten und dem ans Herz gewachsenen “2. Zuhause”, unserem Kindergarten.

 

M. Sonntag

[alle Schnappschüsse anzeigen]